Nach langen Diskussionen und Überlegungen fiel im Herbst 2021 die Entscheidung, anstelle unseres Löschfahrzeugs ein Tanklöschfahrzeug anzuschaffen.
Vorteil eines Tanklöschfahrzeuges ist, dass dieses einen 2000 Liter Wassertank mit sich führt. Damit ist bei jeglicher Art von Einsatz sofort Wasser für den ersten Brandschutz vorhanden. Auch Wasserversorgungsfahrten können damit durchgeführt werden.
Nachdem ein derartiges Fahrzeug für die Feuerwehr Goldberg aufgrund der aktuellen Richtlinien nicht vorgesehen ist, wurden verschiedene Varianten zur Beschaffung überlegt.
Schließlich fiel die Entscheidung, ein gebrauchtes Fahrzeug anzukaufen. Glücklicherweise entdeckten findige Kameraden (Danke an Erwin, Jakob, Martin, Harald, Reinhard) ein außergewöhnlich gut gepflegtes RLFA2000 bei der FF Gallneukirchen in Oberösterreich, die dieses Fahrzeug zum Kauf anboten.
Nach zweimaliger Besichtigung und der Abgabe eines Preisangebots haben wir schließlich den Zuschlag erhalten.
Nach der Überstellung von Gallneukirchen nach Goldberg werden noch ein paar Adaptierungsarbeiten durchgeführt und unser neues „Mitglied“ in Kürze in Dienst gestellt.
Dann heisst es: Üben, üben, üben um alle Funktionen des Gefährts optimal nutzen zu können.